Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0

eSPARK verändert die Welt junger Leute

Hast du schon einmal daran gedacht, ein Unternehmen zu gründen? Deine eigene Idee in die Tat umzusetzen? Oder vielleicht sogar daran, das nächste Facebook oder Google aufzubauen, um damit die Welt zu verändern? Tagtäglich haben zahlreiche junger Menschen in Österreich großartige, innovative Ideen. Doch leider gehen nur die wenigsten einen Schritt weiter und gründen tatsächlich ihr eigenes Unternehmen. Das Research Studio eSPARK setzt an diesem Punkt an. Mit immer neuen Methoden und Tools. Und freut sich aktuell über den Launch des ECNetworks.
Das Entrepreneuship Center Network (ECNetwork), ein interdisziplinäres Projekt für Studierende und Faculty Mitglieder aller Studienrichtungen in Wien, freut sich über den Launch der neuen Plattform www.ecnetwork.at. Es bietet potentiellen Jung-unternehmerInnen und zukünftigen FirmengründerInnen eine erste Einstiegsmöglichkeit auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Und damit die Chance, sich schon während der Universitätszeit mit dem Thema Start-Up und Unternehmensgründung auseinander zu setzen.

Das ECNetwork fördert interdisziplinäre Unternehmensgründungen aus den Universitäten heraus. Diese unternehmerische Frühphasenförderung ergänzt die derzeitige Förderlandschaft in Österreich und hat zum Ziel, die Anzahl der an Universitäten gegründeten Start-ups langfristig zu steigern: Prof. Dr. Nikolaus Frake erklärt: „Tagtäglich haben zahlreiche junge Menschen in Österreich großartige, innovative Ideen. Doch leider gehen nur die wenigsten einen Schritt weiter und gründen tatsächlich ihr eigenes Unternehmen. Genau hier wollen wir unseren Beitrag leisten: Als universitätsübergreifende Organisation verbindet das ECNetwork verschiedenste Disziplinen – vom Informatiker über den Designer bis hin zum Juristen und Wirtschaftler – und fördert das Unternehmertum direkt aus den Universitäten heraus“, erläutert Frake. „Unsere Plattform www.ecnetwork.at soll Studierende einerseits inspirieren und ihnen andererseits helfen, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Darüber hinaus bieten wir potenziellen Jungunternehmerinnen und -unternehmern die Möglichkeit, sich mit einer Vielzahl anderer Startup-Interessierter in unserer Community auszutauschen sowie potentielle Partner und Investoren schon mal kennenzulernen.“

Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0